Werbung
Werbung

Indien erhöht Übergewinnsteuer auf Rohöl, Benzin und Kerosin deutlich

Von:
Reuters
Veröffentlicht: Jan 3, 2023, 06:37 GMT+00:00

Bangalore (Reuters) - Indien hat seine Übergewinn- und Exportsteuern auf Rohöl und Öl-Produkte zum Teil deutlich erhöht.

ARCHIV: Öltankwagen auf einem Hof vor einem Treibstoffdepot am Stadtrand von Kalkutta

Bangalore (Reuters) – Indien hat seine Übergewinn- und Exportsteuern auf Rohöl und Öl-Produkte zum Teil deutlich erhöht.

Ab Dienstag würden 2100 Rupien (knapp 24 Euro) pro Tonne Rohöl statt wie bislang 1700 Rupien fällig, hieß es in einer am Montag veröffentlichten Anweisung der Regierung. Demnach wird auch die Exportsteuer für Diesel auf 7,5 Rupien pro Liter von fünf Rupien heraufgesetzt. Die Steuer auf Kerosin verdreifacht sich von 1,5 Rupien pro Liter auf 4,5 Rupien. Indien ist der weltgrößte Öl-Verbraucher und -Importeur. Das Land kauft gegenwärtig russisches Öl zu Preisen ein, die deutlich unter der von westlichen Staaten ausgerufenen Preisgrenze von 60 Dollar pro Barrel liegen. Die Regierung hatte die Übergewinnsteuer und die Exportabgaben im Juli verhängt, nachdem Raffinerien sich wegen der höheren Gewinnmargen immer mehr ausländischen Märkten zugewandt hatten.

(Bericht von Urvi Dugar; Geschrieben von Scot W. Stevenson; Redigiert von Birgit Mittwollen.; Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an unsere Redaktion unter berlin.newsroom@thomsonreuters.com (für Politik und Konjunktur) oder frankfurt.newsroom@thomsonreuters.com (für Unternehmen und Märkte).)

Über den Autor

Reuterscontributor

Reuters, die Nachrichten- und Medienabteilung von Thomson Reuters, ist der weltweit größte internationale Multimedia-Nachrichtenanbieter, welche täglich mehr als eine Milliarde Menschen erreicht. Reuters bietet zuverlässige Geschäfts-, Finanz-, nationale und internationale Nachrichten über Thomson Reuters-Desktops, der weltweiten Medienorganisationen, sowie direkt an Verbraucher auf Reuters.com und über Reuters TV.

Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung