Ankara (Reuters) - Die Türkei hat als letztes Mitgliedsland dem Nato-Beitritt Finnlands zugestimmt.
Ankara (Reuters) – Die Türkei hat als letztes Mitgliedsland dem Nato-Beitritt Finnlands zugestimmt.
Das türkische Parlament ratifizierte das entsprechende Protokoll am Donnerstag. “Vielen Dank an alle Länder für Ihre Unterstützung. Als Verbündete werden wir nun für Sicherheit sorgen und diese auch bekommen. Wir werden uns gegenseitig verteidigen”, schrieb die finnische Ministerpräsidentin Sanna Marin kurz nach der Abstimmung in der Türkei auf Twitter. Finnland stehe weiter hinter Schweden und unterstütze den Beitrittsgesuch des Landes nach wie vor, erklärte Marin. Das US-Außenministerium begrüßte bereits die Ratifizierung Finnlands durch die Türkei und ermutige es, auch dem Beitritt Schwedens schnell zuzustimmen. Über das Beitrittsgesuch des finnischen Nachbarn fand bisher allerdings keine Abstimmung statt.
Der türkische Präsident Tayyip Erdogan sagte Anfang März, Finnland habe sich den Segen der Türkei gesichert, nachdem es Rüstungsexporten zugestimmt und konkrete Schritte gegen Gruppen unternommen habe, die von der Regierung in Ankara als Terroristen angesehen werden. Vor drei Tagen hatte auch Ungarn für die Ratifizierung des finnischen Beitrittsprotokolls gestimmt.
Finnland hat gemeinsam mit Schweden als Reaktion auf den russischen Angriff auf die Ukraine den Nato-Beitritt beantragt. Alle Beitritts-Kandidaten sind auf die Zustimmung aller Bündnis-Mitglieder angewiesen. Die Mitgliedschaft Finnlands wäre die erste Erweiterung des Verteidigungsbündnisses seit Nordmazedonien der Nato im Jahr 2020 beigetreten ist.
(Bericht von Ezgi Erkoyun und Mert Ozkan, geschrieben von Alexandra Falk; Redigiert von Scot W. Stevenson; Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an unsere Redaktion unter berlin.newsroom@thomsonreuters.com (für Politik und Konjunktur) oder frankfurt.newsroom@thomsonreuters.com (für Unternehmen und Märkte).)
Reuters, die Nachrichten- und Medienabteilung von Thomson Reuters, ist der weltweit größte internationale Multimedia-Nachrichtenanbieter, welche täglich mehr als eine Milliarde Menschen erreicht. Reuters bietet zuverlässige Geschäfts-, Finanz-, nationale und internationale Nachrichten über Thomson Reuters-Desktops, der weltweiten Medienorganisationen, sowie direkt an Verbraucher auf Reuters.com und über Reuters TV.