Werbung
Werbung

Bundeswehr-Beschaffung bekommt neue Chefin

Von:
Reuters
Veröffentlicht: Mar 29, 2023, 15:03 GMT+00:00

Berlin (Reuters) - Das Bundesamt für Ausrüstung, Informationstechnik und Nutzung der Bundeswehr (BAAINBw) erhält eine neue Führung.

ARCHIV: Das Schild des BAAINBw vor dem Bundesamt für Ausrüstung, Informationstechnik und Nutzung der Bundeswehr in Koblenz REUTERS/Wolfgang Rattay

Berlin (Reuters) – Das Bundesamt für Ausrüstung, Informationstechnik und Nutzung der Bundeswehr (BAAINBw) erhält eine neue Führung.

Präsidentin Gabriele Korb sei von ihren Aufgaben entbunden worden, sagte Verteidigungsminister Boris Pistorius am Mittwoch. Den Posten übernehme ihre Vize Annette Lehnigk-Emden. “Ich bin sehr zuversichtlich, dass wir auch durch diese Entscheidung nochmal einen neuen ‘drive’ – gewissermaßen – in die Geschichte reinkriegen, was notwendig ist, weil wir an jeder Beschleunigungs-Schraube drehen wollen und müssen, die wir finden können”, sagte Pistorius. Zuvor hatte die Nachrichtenagentur Reuters von der Personalie berichtet. Der Wechsel folgt Kritik, dass die Beschaffung von Waffen und Ausrüstung bei der Bundeswehr ineffektiv und langsam ablaufe.

(Bericht von Sabine Siebold und Alexander Ratz; Geschrieben von Scot W. Stevenson; Redigiert von Hans Busemann; Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an unsere Redaktion unter berlin.newsroom@thomsonreuters.com (für Politik und Konjunktur) oder frankfurt.newsroom@thomsonreuters.com (für Unternehmen und Märkte).)

Über den Autor

Reuterscontributor

Reuters, die Nachrichten- und Medienabteilung von Thomson Reuters, ist der weltweit größte internationale Multimedia-Nachrichtenanbieter, welche täglich mehr als eine Milliarde Menschen erreicht. Reuters bietet zuverlässige Geschäfts-, Finanz-, nationale und internationale Nachrichten über Thomson Reuters-Desktops, der weltweiten Medienorganisationen, sowie direkt an Verbraucher auf Reuters.com und über Reuters TV.

Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung