Die Kryptomärkte sind diese Woche nach dem Zusammenbruch von Luna und dem dazugehörigen Stablecoin Terra, der in dieser Woche um mehr als 50 % von seiner 1-Dollar-Bindung abwich, in Aufruhr.
Die Implosion von Terra hat sich in den letzten Tagen auf andere Stablecoins ausgeweitet, darunter Tether, der mit einer Marktkapitalisierung von 81 Milliarden Dollar der größte Stablecoin ist. Investoren haben lange Zeit in Frage gestellt, welche Reserven Tether hat, um seine 1-Dollar-Bindung zu sichern. Der Stablecoin wurde am frühen Donnerstag um bis zu 5 % auf 0,95 Dollar gehandelt.
Die Kryptowährung kann ihren Lehman-Brothers-Moment vermeiden, solange Tether nicht den gleichen Weg wie Terra einschlägt, meinen Experten.
Die Implosion von Terra wird wahrscheinlich weitreichende Auswirkungen auf den Kryptomarkt haben, da so viele Projekte und Unternehmen dem Stablecoin ausgesetzt waren, darunter viele Fonds, VCs und Market Maker, die gezwungen sein könnten, andere Positionen zu liquidieren.
Außerdem ist der Kryptomarkt seit seinem Höchststand Ende November um fast 2 Billionen Dollar gefallen. Diese Wertvernichtung könnte aufgrund des Vermögenseffekts weitreichende Auswirkungen auf die Märkte und sogar die Wirtschaft im Allgemeinen haben.
Dabei handelt es sich um die Idee, dass Einzelpersonen, die aufgrund der Vermögenswerte, die sie besitzen, reicher werden, eher geneigt sind, Geld auszugeben und die Wirtschaft anzukurbeln.
Nikol liebt die Welt der Finanzen und Geschichte. Ihre Liebe zu beiden führt sie auf ihr Universitätsausbildung zurück, wo sie Kurse zu beiden Fächern belegte, die ihr Interesse daran weckten, auch darüber zu schreiben.