Im Monat Mai werden sich viele Anleger an die alte Börsenweisheit "Sell in May and Go Away" erinnern. In einer vergangenen Ausgabe von Seasonal Insights
Im Monat Mai werden sich viele Anleger an die alte Börsenweisheit “Sell in May and Go Away” erinnern. In einer vergangenen Ausgabe von Seasonal Insights haben wir dieses Phänomen im Detail analysiert, indem wir die Halbjahresergebnisse der elf größten Aktienmärkte nach Marktkapitalisierung ausgewertet haben.
Die Studie zeigt, dass die saisonal schwache Periode in den Sommermonaten von Mai bis Oktober – auch bekannt als “Halloween-Effekt” –
tatsächlich existiert. Insbesondere zwei Länder, Frankreich (CAC40-Index) und Taiwan (TWSE-Index), verzeichneten während des Sechsmonatszeitraums ab Mai Verluste von mehr als 3%.
Gibt es in diesem Zeitraum noch versteckte Perlen, die man finden könnte? Oder sollte man schlicht Aktien aller Sektoren leerverkaufen?
Mit dem Beginn des Sommers steigt die Nachfrage nach kühlen Erfrischungsgetränken. Und wer könnte besser für prickelnde Getränke stehen als PepsiCo? PepsiCo scheint tatsächlich eines der Unternehmen zu sein, dessen Aktienkurs mit dem wärmeren Wetter zu steigen beginnt.
Saisonaler Chart der PepsiCo über die vergangenen 10 Jahre
Beachten Sie, dass der saisonale Chart den durchschnittlichen Kursverlauf der Aktie über die vergangenen Jahre anzeigt. Die horizontale Achse zeigt die Zeit im Verlauf des Kalenderjahrs und die vertikale Achse zeigt die prozentualen Veränderungen im Wert der Aktie (indexiert auf 100).
Aus dem obigen Chart ist ersichtlich, dass die Monate von Ende März bis Ende Juli in den letzten 10 Jahren besonders vorteilhaft für diesen „Sprudelwert“ waren.
Die Häufigkeit der positiven Erträge, die während des hervorgehobenen Zeitraums erzielt wurden erfüllt alle Erwartungen. Dies war sogar in den letzten 2 Jahren der Fall, obwohl gesellschaftliche Begegnungen und Gruppenaktivitäten
aufgrund der Covid-Pandemie eingeschränkt waren. PepsiCo hat seit 2012 in jedem einzelnen Jahr ein positives Ergebnis erzielt – siehe die Erträge in der obigen Grafik.
Heute sind mehr als 50 % der Amerikaner geimpft, und die Freizeitaktivitäten im Freien nehmen allmählich zu. Treibt all dies die Nachfrage nach dieser Aktie weiter in die Höhe?
Werfen wir einen Blick auf andere Aktien, die in den Sommermonaten die Aufmerksamkeit der Analysten auf sich ziehen. Wie in vielen Reports erwähnt, sind Aktien von Fluggesellschaften eine gute Wahl für den Sommer, da dies die
verkehrsreichste Zeit für Flugreisen ist. Delta Air Lines steht dabei ganz oben auf der Liste. Aber spiegelt sich die höhere Nachfrage auch im Aktienkurs wider?
Durchschnittlicher monatlicher Ertrag der Delta Air Lines
Inc. seit 2012
Wie die Statistik zeigt, sind die Sommermonate nicht die besten Monate für diesen Titel. Die starke saisonale Phase beginnt vielmehr ab September und erreicht ihren Höhepunkt im November. Ein Grund dafür könnte sein, dass die Nachfrage nach Flügen im Sommer zwar höher ist, aber viele Menschen
diese Flüge lange im Voraus buchen, weil diese dadurch billiger werden.
Interessanterweise zeigt sich bei der Betrachtung der Aktienentwicklung von Kreuzfahrtgesellschaften derselbe Trend: eine stärkere Performance in den Monaten September bis Dezember und eine schwächere in den Sommermonaten.
Die Aktien von Norwegian Cruise Line Holdings Inc. entwickeln sich im Sommer schwächer, obwohl man annehmen könnte, dass die Nachfrage nach Kreuzfahrten größer ist. Auch hier könnte ein Preisvorteil für Frühbucher eine Rolle spielen.
Durchschnittlicher monatlicher Ertrag der Norwegian
Cruise Line Holdings Inc. seit 2013
Auch wenn Delta Airlines und Norwegian Cruise Line Holdings Inc. im Sommer keine starken Leistungen erbringen, werden die Analysten viele andere “Sommeraktien” in Betracht ziehen, die in den Sommermonaten an Dynamik gewinnen. Avis Budget Group, Inc., Pool Corporation oder auch die Walt Disney
Company fallen alle in diese Kategorie.
Aber ist die Entscheidung so eindeutig? Genaue Überlegungen sind der Schlüssel. Es ist wichtig zu wissen, dass jede Aktie ihre eigene, individuelle saisonale Phase hat, die auf soliden fundamentalen Faktoren beruht.
Zu diesen Faktoren gehören
der Zeitpunkt von Zinszahlungen, Steuer- oder Bilanzstichtagen, Gewinnmeldungen, das Wetter, die Stimmung der Anleger zu bestimmten Zeiten des Jahres, die Produktionszyklen der Unternehmen usw.
Analysieren Sie jede einzelne Aktie mit Seasonax, bevor Sie sich entscheiden, Ihr Geld zu investieren. Wenn Sie sich kostenlos auf https://app.seasonax.com/signup anmelden, können Sie mehr als 25.000+ Instrumente untersuchen, darunter Aktien, (Krypto)Währungen, Rohstoffe und Indizes.
Um diese Aktienchancen noch einfacher zu identifizieren, haben wir einen Seasonality Screener eingeführt. Die preisgekrönten Algorithmen hinter dem Screener basieren auf vorhersehbaren saisonalen Mustern und sind so konzipiert, dass sie ab einem bestimmten Datum Handelsmöglichkeiten
mit überdurchschnittlichem Gewinnpotenzial finden.
Denken Sie daran: don’t just trade it, Seasonax it!
Mit freundlichen Grüßen,
Tea Muratovic
Mitbegründerin und geschäftsführende Partnerin von Seasonax
Tea Muratovic ist seit vielen Jahren an den Finanzmärkten tätig und hat einen starken Hintergrund im internationalen Marktumfeld. Durch ihr Entrepreneurship und ihre Managementfähigkeiten hat sie jedes Jahr ihre Ziele übertroffen, mehrere Investmentpreise erhalten und wurde von Branchenexperten für ihre Leistungen ausgezeichnet.