Werbung
Werbung

Steht LUNA vor einem Durchbruch?

Von:
Nikol Toteva
Veröffentlicht: Mar 24, 2022, 22:08 GMT+00:00

Die Luna Foundation Guard (LFG) kündigte kürzlich Pläne an, Bitcoin im Wert von Milliarden von Dollar anzuhäufen, um TerraUSD zu stabilisieren. Terra's LUNA scheint nun auf dem Weg zu neuen Höchstständen zu sein, muss dafür aber kritische Widerstände überwinden.

Luna Coin

LUNA im Aufbruch

LUNA wird derzeit bei 93,11 $ gehandelt und hat während des jüngsten Marktanstiegs einen Anstieg verzeichnet. Der Kurs ist diese Woche um etwa 5,9 % gestiegen.

Terra steht seit einigen Wochen im Rampenlicht der Kryptowährung, was zum Teil auf die Entwicklungen rund um Luna Foundation Guard (LFG) und Terraforms Labs CEO Do Kwon zurückzuführen ist. Der koreanische Unternehmer skizzierte diese Woche Pläne, die Bitcoin-Reserven von LFG auf 3 Milliarden Dollar zu erhöhen, mit dem langfristigen Ziel, einen 10 Milliarden Dollar Fond aufzubauen.

LFG hat einen Plan zum Aufbau eines Reservefonds initiiert, der “tiefe Liquidität mit einem Abschlag bereitstellen wird, wenn der UST-Peg unter Druck gerät. Das primäre Ziel des Pools ist es, als Abwehrmechanismus während einer Krise zu fungieren und für neue Funktionen in der Zukunft programmierbar zu bleiben.

UST und Luna – ein System

UST ist das Flaggschiff von Terra, der Stablecoin. Terra verwendet einen dualen Token-Mechanismus, um UST an den Dollar zu koppeln. LUNA wird verwendet, um UST zu prägen, und umgekehrt. Da UST ein algorithmischer Stablecoin ist, besteht die Gefahr, dass er in eine “Todesspirale” gerät, wenn er nicht über ausreichende Sicherheiten verfügt. Dies soll mit dem Reservefond in BTC verhindert werden.

Terra wurde wegen seines algorithmischen Stablecoin-Designs kritisiert, insbesondere in den letzten Wochen, als LUNA andere Token auf dem Markt übertraf. Die Kritiker haben jedoch wenig dazu beigetragen, Kwons Vertrauen in Terras Potenzial zu zerstören.

 

Über den Autor

Nikol liebt die Welt der Finanzen und Geschichte. Ihre Liebe zu beiden führt sie auf ihr Universitätsausbildung zurück, wo sie Kurse zu beiden Fächern belegte, die ihr Interesse daran weckten, auch darüber zu schreiben.

Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung