Das Projekt um den Token Stacks STX ist eines der ehrgeizigsten in der Finanzwelt. STX hat in den letzten Monaten einen heftigen Anstieg erlebt; Derzeit ist Stocks in aller Munde, da der Token um etwa 28% an einem Tag anstieg.
Das Stacks-Projekt hat als Ziel Bitcoin programmierbar zu machen. So wird ermöglicht, dezentrale Anwendungen auf einer Bitcoin-Blockchain zu erstellen. Somit wird eine große Vielzahl von Menschen durch Stacks betroffen. Es ist ein enormes Netzwerk und ein Traum für Entwickler. Sie können Anwendungen erstellen, sowie Smart Contracts auf der Bitcoin-Blockchain. Das Projekt wurde 2013 geboren, jedoch unter den Namen Blockstack.
Damals widmete sich Stacks in den ersten Jahren, der Forschung und Entwicklung. Somit existierte noch keine Kryptowährung für das Projekt. Nachdem Investoren für das Projekt gefunden wurden, konnte Stacks seinen Benutzern eine Privatsphäre bieten und die Sorge um persönlich Daten machte das Projekt vertrauenswürdiger.
Stacks kontrolliert selbst die Informationen und Daten, welche aus den Interaktionen mit den Anwendungen resultierten. Die eigene Blockchain ist mit der von Bitcoin verknüpft. Dem Zufolge Transaktionen und andere Aktivitäten, welche auf der Blockchain von Stacks ausgeführt werden, sind auf der Bitcoin-Blockchain verifiziert. Jeder, der das Stacks-Netzwerk benutzt hat Autonomie und genießt eine große Unabhängigkeit bei der Verwaltung deiner Daten. Die Entwicklung des Projektes seit seiner Gründung ist enorm und weckt die Neugierde.
Der Token des Stacks-Projekts, STX ist derzeit ein Token in der Bitcoin-Blockchain. STX kann seit 2017 gehandelt werden. Mit dem Stacks Token können Registrierungen digitaler Assets, die Ausführung von Smart Contacts und Transaktionen durchgeführt werden, sowie die Anwendungsketten verankert werden. Der Token kann gemint werden, oder auch abgesteckt werden. Dies ist ein komplexes Vorgehen und es muss ein ganzer Prozess durchlaufen werden, um an Token zu gelangen. Um dieses komplexe System zu vereinfachen, haben die Entwickler von STX ein neues Projekt, namens Stacks 2.0 ins Leben gerufen.
Stacks 2.0 entlastet Benutzer, welche Stacks minnen wollen. Seitdem hat die Mining-Aktivität im Netzwerk an Bedeutung gewonnen. Coinbase belohnt die Miner dafür. In den ersten Jahren, wurden insgesamt 1 000 STX von der Plattform vergeben. In den letzten Jahren hat dieser Wert etwas abgenommen, jedoch ist es immer noch von Vorteil, da die STX Token dadurch steigen.
Im Moment wird STX zu 2,69$ gehandelt. Den größten Anstieg war am Nachmittag zu sehen.
Das Projekt ist nicht perfekt, jedoch sind seine Fortschritte beachtlich. Das Stacks-Projekt trägt zur Entstehung von Kryptowährungen bei und die Dezentralisierung ermöglicht es eine große Anzahl von Menschen zu beeinflussen.
Nikol liebt die Welt der Finanzen und Geschichte. Ihre Liebe zu beiden führt sie auf ihr Universitätsausbildung zurück, wo sie Kurse zu beiden Fächern belegte, die ihr Interesse daran weckten, auch darüber zu schreiben.