Luna, das sich zusammen mit dem verwandten Stablecoin TerraUSD im freien Fall befindet, fiel heute unter 1$.
Das gesamte Terra-Ökosystem gerät unter Druck, da die Inhaber Luna und TerraUSD entladen.
Wie funktioniert TerraUSD
TerraUSD ist der algorithmische Stablecoin, der die Parität mit dem US Dollar durch eine Kombination von Verbrennungsmechanismen unter Einbeziehung von Luna aufrechterhalten soll.
Ein Luna-Inhaber kann immer Luna im Wert von $1 gegen einen TerraUSD tauschen, d.h. wenn der TerraUSD unter $1 fällt, wird mehr Luna geschaffen, um den TerraUSD knapper zu machen und den Preis wieder auf seinen $1-Block zu bringen.
Was ist passiert
Der Stablecoin hat jedoch am Samstag und am Montag seine Bindung verloren und damit das gesamte Ökosystem gefährdet. Wenn also Menschen große Mengen an TerraUSD verkaufen und damit den Preis drücken, wird mehr Luna gedruckt und das Angebot könnte exponentiell steigen.
Die Terra-Gemeinschaft plant sogar, dies zu erhöhen, was die Prägung von mehr LUNA ermöglicht – auch wenn dies den Preis noch mehr unter Druck setzen wird.
Nikol liebt die Welt der Finanzen und Geschichte. Ihre Liebe zu beiden führt sie auf ihr Universitätsausbildung zurück, wo sie Kurse zu beiden Fächern belegte, die ihr Interesse daran weckten, auch darüber zu schreiben.