Auf Ethereum basierende Anlageprodukte durchbrachen schließlich eine 9-wöchige Abflussserie mit Zuflüssen von 21 Millionen Dollar, die Bitcoin fast Konkurrenz machten. Die Zuflüsse von Anlageprodukten für digitale Vermögenswerte beliefen sich letzte Woche auf 75 Millionen Dollar, was die vierte Woche in Folge mit Zuflüssen ist.
Die Gesamtzuflüsse in Höhe von 209 Millionen Dollar aus dem vierwöchigen Lauf stellen laut dem neuesten CoinShares-Bericht nun 0,4 % des gesamten verwalteten Vermögens (AUM) dar. Trotz des bisher soliden Laufs hebt der Bericht hervor, dass die Zuflüsse im Vergleich zu denen im vierten Quartal 2021 relativ gering bleiben. Es wurden auch einige regionale Abweichungen festgestellt, wie etwa geringfügige Abflüsse von 5,5 Millionen Dollar in Amerika, während die Zuflüsse nach Europa insgesamt 80,7 Millionen Dollar betrugen.
Wieder einmal verzeichneten Bitcoin-basierte Anlageprodukte in der vergangenen Woche mit 25 Millionen Dollar den größten Anteil an den Zuflüssen. Obwohl die Zuflüsse seit Jahresbeginn mit 35 Millionen Dollar immer noch negativ sind, haben die Zuflüsse von fast 90 Millionen Dollar seit Monatsbeginn diese Zahl erheblich verbessert. In der Zwischenzeit durchbrachen Ethereum-basierte Anlageprodukte endlich eine 9-wöchige Abflussserie mit Zuflüssen von 21 Millionen Dollar, die fast mit Bitcoin konkurrieren.
Weitere alternative Blockchain-Anlageprodukte verzeichneten letzte Woche ebenfalls respektable Gewinne, wie z. B. Multi-Asset-Anlageprodukte mit Zuflüssen von insgesamt 19 Millionen US-Dollar. Die Altcoins Solana und Ripple verzeichneten Zuflüsse von jeweils 3,1 Millionen USD bzw. 2 Millionen USD, während neuere Zugänge zu den Anlageprodukten Terra, Tezos und Cosmos alle Zuflüsse in Höhe von 2,2 Millionen USD, 900.000 $ bzw. 600.000 $ verzeichneten. Insbesondere die Zuflüsse von 69 Millionen US-Dollar in der vergangenen Woche markierten den größten Zufluss insgesamt seit Mitte Dezember für Blockchain-Aktienanlageprodukte.
Krypto-Anlageprodukte begannen das Jahr inmitten mehrerer Wochen mit Abflüssen, was die größere allgemeine Blutung der Kryptomärkte darstellte. Als sich das Blatt vor drei Wochen mit Zuflüssen in Höhe von 14 Millionen Dollar drehte, brach eine Serie von Abflüssen in Höhe von 532 Millionen Dollar. Die Zuflüsse setzten sich dann in der folgenden Woche mit weiteren 19 Millionen Dollar fort, bevor sie sich letzte Woche auf 133 Millionen Dollar summierten, was der Bericht auf eine anhaltend positive Stimmung unter den Anlegern hindeutete.
Nikol liebt die Welt der Finanzen und Geschichte. Ihre Liebe zu beiden führt sie auf ihr Universitätsausbildung zurück, wo sie Kurse zu beiden Fächern belegte, die ihr Interesse daran weckten, auch darüber zu schreiben.