Werbung
Werbung

Emerging Markets – Indiens Aufschwung?

Von:
Dario Fabrizi
Aktualisiert: Aug 31, 2021, 10:05 GMT+00:00

Chinesische Aktien befindet sich aktuell in aller Munde. Für Investoren leider aktuell wegen negativer Nachrichten.

Worldflags

In diesem Artikel:

Die bekannten Werte Alibaba und Tencent haben über die vergangenen Monate stark nachgegeben und an Wert verloren. Grund ist nicht die unternehmerische Performance, sondern die Politik dahinter.

Beispielsweise hat Tencent erst kürzlich angekündigt, dass das Unternehmen 50 Milliarden CNY (ca. 6,5 Mrd. EUR) in den „gemeinsamen Wohlstand“ Chinas investiert hat. Andere chinesische Unternehmen haben ähnliches angekündigt. Für Aktionäre alles andere als förderlich.

Aus diesen Gründen sind (für mich) aktuell chinesische Unternehmen nicht interessant, bis politische Stabilität erreicht wird.

Indien als Wachstumsmotor

Im “Emerging Markets” Umfeld wäre hingegen Indien ein interessantes Land in welches wir für eine langfristige Investition heranziehen könnten.
Das 1,38 Mrd. bevölkerungsstarke Land könnte 2026 China überholen und das Land Bevölkerungsreichste Land der Welt werden.

Auch die indische Bevölkerung ist jünger als die chinesische. Das Durchschnittsalter liegt dort bei nur 28 Jahren, während es in China 38 Jahre beträgt. Diese Menschen kommen jetzt in ihre besten Einkommensjahre. Das bedeutet, dass sie mehr und mehr Geld zum Ausgeben haben werden. Und das dürfte Indiens Wirtschaft in den kommenden Jahren weiter ankurbeln.

Politisch ist Minister Modi seit 2014 an der Macht und er konnte mit seiner Politik wichtige wirtschaftsrelevante Reformen durchführen.

Unter anderem:

  • die die Körperschaftssteuer von 35 % auf 25 % gesenkt
  • mehrere staatseigene Unternehmen privatisierten
  • mehr als 400 Millionen Bankkonten für Menschen ohne Bankverbindung eingerichtet, und
  • einen 1,8 Billionen Dollar schweren Infrastrukturplan initiiert

Wie können wir vom indischen Wachstum profitieren?

Es ist aktuell nicht möglich direkt in den indischen Aktienmarkt zu investieren. Einige Aktien korrelieren hierbei aber stark mit Indien. Zum Beispiel Fairfax Financial die einige Beteiligungen in Indien halten.

Für mich interessanter wäre aber ein ETF der den Indischen Markt wiedergibt.

Hier wäre zum Beispiel der Franklin FTSE India UCITS ETF eine Option. Der Fonds investiert in Aktien mit hoher und mittlerer Martkapitalisierung in Indien und zielt darauf ab, die Wertentwicklung des FTSE India 30/18 Capped Index so genau wie möglich nachzubilden.

Zum heutigen Tag notiert er bei € 29,50 mit einer starken year-to-date performance von knappen +50%.

Meine Empfehlung: Buy and Hold

 

Disclaimer:

Dieser Beitrag dient ausschließlich der Information und stellt keine Kauf- bzw. Verkaufsempfehlungen dar. Sie sind weder explizit noch implizit als Zusicherung einer bestimmten Kursentwicklung der genannten Finanzinstrumente oder als Handlungsaufforderung zu verstehen. Der Erwerb von Wertpapieren birgt Risiken, die zum Totalverlust des eingesetzten Kapitals führen können. Die Informationen ersetzen keine, auf die individuellen Bedürfnisse ausgerichtete, fachkundige Anlageberatung. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen sowie für Vermögensschäden wird weder ausdrücklich noch stillschweigend übernommen.

Über den Autor

Dario hat während seines Studiums seine Leidenschaft für die Finanzmärkte entdeckt und ist seitdem kontinuierlich als Trader tätig. Sein persönliches Interesse konnte er beruflich vereinen, indem er in der Treasury eines DAX Unternehmens tätig ist und für das Unternehmen sowohl auf dem FX sowie Zinsgebiet handelt.

Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung