Der Bitcoin rutschte am Mittwoch um 8,59% ab und kehrte damit nicht nur den 5,09%-Verlust von Dienstag, sondern auch den 3,71%-Verlust von Montag um. Er
Der Bitcoin rutschte am Mittwoch um 8,59% ab und kehrte damit nicht nur den 5,09%-Verlust von Dienstag, sondern auch den 3,71%-Verlust von Montag um. Er beendete den Tag bei 6.788,49 USD.
Ein breiter Marktausverkauf, der auf eine wesentliche Verschiebung der Marktrisikobereitschaft in allen Anlageklassen zurückzuführen war, ließ die Anleger als Impuls für den späten Dienstag durchstarten, der zu einem frühen Intraday-Hoch von 7.430 USD führte, das sich aber zu Beginn des Tages umkehrte.
Bitcoin rutschte durch das erste große Unterstützungsniveau des Tages von 7.106,3 USD und durch das 2. Unterstützungsniveau von 6.801,01 USD auf ein Intraday-Tief von 6.710,38 USD. Damit kehrte der kurzfristige Aufwärtstrend vom Sonntag auf 6.427,16 USD zurück, da die Bitcoin-Anleger bis zum Ende des Tages an den “Seitenlinien” verharrten, bei einem 62 % FIB-Retracement-Level und einem Kurs von 6.839,6 USD.
Während die Kryptowährungen dezentrale Währungen darstellen und von Zentralbanken und Regierungen nicht reguliert werden, war der Einfluss während des ersten Quartals dieses Jahres deutlich zu spüren, als es zu Gerüchten kam, dass eine Regulierung in wichtigen Gerichtsbarkeiten doch eine mögliche Option darstellen könnte.
Der “Kampf” zwischen China und den USA am Mittwoch, zwei bedeutenden Kryptowährungs-Gerichtsbarkeiten, trug wahrscheinlich zum Rückgang an diesem Tag bei, wobei die regulatorische Unsicherheit den Kryptomarkt besonders empfindlich für sämtliche Negativnachrichten macht.
Die Bewegungen am Mittwoch deuten darauf hin, dass der Bitcoin nicht das neue Gold ist und wahrscheinlich auch Gold als sicheren Hafen niemals ersetzen wird. Die Volatilität des Bitcoins und der übrigen Kryptowährungen übertrifft die globalen Aktienmärkte bei Weitem.
Heute in den Kryptowährungshandel einsteigen
Die Stimmung am frühen Morgen unterstützte die Ansicht, dass die Risikoaversion zum Rückgang des Mittwochs beigetragen hatte, wobei der Bitcoin um 0,08% auf einen Kurs bei 6.805,7 USD gestiegen war, obwohl der Vormittag alles andere als reibungslos verlaufen ist.
Zu Tagesbeginn rutschte der Bitcoin auf ein Morgentief bei 6.578,95 USD, das von einer Fortsetzung des Ausverkaufs am Ende des Tages am Mittwoch ausging. Der Bitcoin konnte sich auf ein morgendliches Hoch bei 6.860,46 USD erholen, bevor er seinen aktuellen Wert einnahm.
Für den Tag, der vor uns liegt, mit dem morgendlichen Tief, das Unterstützung bei 6.515,91 USD findet, wird sich der Markt sicherlich nicht auf eine weitere Talfahrt einstellen müssen, mit einer Bewegung auf ein morgendliches Hoch bei 6.860,46 USD, das bei einem Stand von 7.000 USD und einem 23,6 FIB-Retracement-Level bei 7.078,7 USD unterstützt wird.
Jeglicher Versuch, den ersten wichtigen Widerstand bei 7.235,53 USD zu durchbrechen, müsste eine deutliche Verbesserung der Stimmung auf dem breiteren Markt erkennen lassen, wobei die Anleger, nach dem Abverkauf vom Mittwoch, wahrscheinlich eher vorsichtig agieren werden.
Falls der Kurs nicht bis auf 7.000 USD steigt, könnte der Bitcoin zurückschlagen und die erste Unterstützungslinie bei 6.515,91 USD testen, was den Bitcoin davon abhalten könnte, weiter an Substanz zu verlieren, vorausgesetzt, es kommt nicht zu weiteren Negativschlagzeilen.
Anderswo stieg der Litecoin um 1,01%, wobei der XEM mit 2,1% den Spitzenplatz unter den wichtigsten Kryptowährungen einnahm, während Cardanas ADA zum Zeitpunkt der Beitragsabfassung um 1,37% gefallen war.