Apple, das nach Marktkapitalisierung größte Unternehmen der Welt, hat Pläne für einen Einstieg in das Metaversum gehänselt, da Virtual und AR weiter an Bedeutung gewinnen.
Apple-Chef Tim Cook deutete am 27. Januar die Metaverse-Ambitionen des Unternehmens an und sprach über die Erweiterung seiner Augmented-Reality-Apps.
Als Antwort auf eine Frage zum Metaverse sagte Cook, dass Apple viel Potenzial in diesem Bereich sieht und entsprechend investiert. Apple hat 14.000 AR-Apps in seinem App Store, und diese Zahl könnte mit weiteren Investitionen steigen, so Cook.
Laut Reuters plant das Unternehmen, im nächsten Jahr ein AR-Headset und eine Brille einzuführen. Die Kommentare entgegnen früheren Berichten, dass Apple sich noch nicht auf Projekte im Zusammenhang mit Metaverse konzentriert habe.
Cook sagte auch, dass sich die Forschungs- und Entwicklungsbemühungen von Apple auf die Schnittstelle von Hardware, Software und Diensten konzentrieren, und fügte hinzu, „dort passiert wirklich die Magie“.
Apple hat seine Produkte und Entwicklungen immer sehr geheim gehalten, um den Hype vor offiziellen Ankündigungen oder Veröffentlichungen anzuheizen. Es wurde oft als das größte Marketingunternehmen der Welt bezeichnet.
Der Bericht fügt hinzu, dass die Dienstleistungseinnahmen des Technologieriesen im letzten Quartal um 24 % auf 19,5 Milliarden Dollar gestiegen sind und damit die Analystenschätzungen von 18,6 Milliarden Dollar übertroffen haben. Es hat jetzt 785 Millionen Abonnenten für seine kostenpflichtigen Dienste wie Musik-Streaming und Gaming. Ein Metaverse-Projekt wäre der nächste logische Schritt für das Unternehmen, um mehr Abonnenten an sein Ökosystem zu binden.
Es ist sehr wahrscheinlich, dass jedes Apple Metaverse-Projekt ein zentralisiertes und geschlossenes System ist, das wie seine Software und Produkte vollständig vom Unternehmen kontrolliert wird. Es ist auch sehr unwahrscheinlich, dass es mit bestehenden dezentralen Metaveres oder digitalen Assets verknüpft oder verbunden ist.
Der Aktienkurs des Unternehmens profitierte von Cooks Teasern und stieg im nachbörslichen Handel um 5,7 % auf 167 $. Die AAPL-Aktien sind jedoch seit Jahresbeginn um 8,2 % gefallen, da die Aktienmärkte von früheren Höchstständen zurückgegangen sind.
Apples Gewinn belief sich im gerade vergangenen Weihnachtsquartal auf fast 35 Milliarden US-Dollar, wobei Rekordeinnahmen aus iPhone-Verkäufen erzielt wurden.
Nikol liebt die Welt der Finanzen und Geschichte. Ihre Liebe zu beiden führt sie auf ihr Universitätsausbildung zurück, wo sie Kurse zu beiden Fächern belegte, die ihr Interesse daran weckten, auch darüber zu schreiben.