Werbung
Werbung

Apple-Aktie – Weiterhin im Bullenmarkt!

Von:
Andreas Opitz
Aktualisiert: Dec 27, 2021, 17:29 GMT+00:00

Aus kurz- und mittelfristiger Sicht bewegt sich die Apple-Aktie weiterhin innerhalb eines stabilen Aufwärtstrends. Wird das auch so bleiben?

Apple-Aktie

In diesem Artikel:

Im Oktober dieses Jahres stellte sich die Situation für die Apple-Aktie noch etwas kritisch dar. Die Kurse fielen ab und unterschritten den kurzfristig interessanten GD38. Allerdings kam es dann zum Aufliegen auf dem hervorragenden Unterstützungsbereich von etwa 138 USD. Dort verlief auch der mittelfristig relevante GD100. So konnte es den Bullen gelingen diese Support-Area für sich zu nutzen, um eine fulminante Aufwärtsbewegung zu initiieren.

Apple-Aktie – wird das Allzeithoch aufgebrochen?

Mit aktuell 182 USD ist das vorläufige Allzeithoch gefunden. Dies war am 13. Dezember der Fall. Seitdem kommt es während der letzten Wochen zu einer korrektiven Seitwärtsbewegung. Dies könnte bedeuten, dass zum Ende der Korrektur die übergeordnete Aufwärtsbewegung wieder aufgenommen wird. Mit Aufbruch der 182er-Marke aktivieren sich dann weitere Kursziele für die Apple-Aktie auf der Oberseite.

Falls es den Bären hingegen gelingen sollte, das letzte kleine Tief vom 20. Dezember bei 167 USD zu unterschreiben, so kommt der größere Unterstützungsbereich von 157 USD sehr stark in den Fokus. Vonseiten der Oszillatoren Rsi und Stochastik besteht derzeit Luft für weitere Anstiege. Etwas ungünstig ist der Macd einzustufen, denn dieser hatte jüngst ein Verkaufssignal generiert.

Der Heikin-Ashi-Chart von der Apple-Aktie (D1)

Apple-Aktie Prognose
Apple-Aktie | Chart von fxempire

Was sagt die Trendanalyse (D1) für die Apple-Aktie?

Macd Oszillator: Bei dem wichtigen Indikator muss geprüft werden, ob die Trigger-Linie unter der Signal-Linie ist. Außerdem auch, ob sich der Macd über null befindet. Von insgesamt 10 Macd Analysen sind 8 positiv. Insofern ist das als bullisch zu bezeichnen.

Gleitende Durchschnitte: Jetzt wird geschaut, ob bei der Apple-Aktie die GDs steigend sind. Denn steigende GDs kennzeichnen einen Aufwärtstrend. Von insgesamt 10 gleitenden Durchschnitten sind sogar 9 steigend. Das ist durchaus als sehr bullisch zu bezeichnen.

Parabolic SAR Indikator: Es wird als Letztes noch analysiert, ob sich der Schlusskurs oberhalb vom Indikator befindet. Falls ja, so ist ein valider Aufwärtstrend gegeben. Von insgesamt 10 Parabolic SAR Auswertungen ist nur die Hälfte positiv. Das geht aber wirklich besser. Die Bullen müssen Gas geben.

Die Auswertung der Trendanalyse

27.12.2021: Wie fällt der Blick auf die Gesamtauswertung aus? Von 30 gemessenen Kriterien sind 22 als positiv zu bezeichnen. Das sind immerhin 73.33 %. Deshalb kann der Status hier auf „Bullisch“ gesetzt werden. So gesehen ist es durchaus nützlich, einen Einstieg in die Apple-Aktie zu suchen, bzw. investiert zu bleiben.

 

Disclaimer:
Trotz sorgfältiger Analyse kann keine Gewähr für Inhalt, Aktualität, Richtigkeit oder Vollständigkeit der bereitgestellten Informationen gegeben werden. Die Informationen stellen keine Anlageberatung oder Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder derivativen Finanzprodukten dar. Der Autor übernimmt keine Haftung für auf dieser Website zur Verfügung gestellten Handelstechniken, Analysen und Tradingideen. Der Autor kann in den besprochenen Wertpapieren, bzw. Basiswerten zum Zeitpunkt der Veröffentlichung investiert sein.

Über den Autor

Andreas Opitz beschäftigt sich bereits seit 2005 mit den Aktienmärkten und konnte währenddessen die Anwendung von Charttechnik geradezu perfektionieren. Hauptaugenmerk legt er allerdings auf die Nutzung von Anlagestrategien, da so ein emotionsloses Agieren an der Börse möglich wird. Zudem kann auf ein Regelwerk zurückgegriffen werden, welches nachweislich profitabel arbeitet.

Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung