Nachdem der Unterstützungsbereich bei der Amazon-Aktie von 2.700 USD für ausreichend Halt gesorgt hatte, ist es den Bullen gelungen, von unten an den wichtigen 200-Tage-Durchschnitt zu laufen. Allerdings bestehen jetzt Gefahren!
Seit dem Juli letzten Jahres hat die Amazon-Aktie in der Spitze fast 30 % abgeben müssen. Die Unterstützung von etwa 2.700 USD konnte allerdings ausreichend Support bereitstellen. Es kam zu einer fulminanten Aufwärtsbewegung, welche jetzt in einem massiven Widerstandsbereich gekommen ist.
Der Widerstandsbereich besteht aus vorangegangenen Tiefpunkten vom Dezember letzten Jahres, dem Hoch vom 9. Februar dieses Jahres und den gleitenden Durchschnitten mit der Periode 100 sowie 200. Sie sehen, hier befindet sich einiges an Widerstand.
Am letzten Handelstag ist der Kurs bereits etwas abgefallen. Ob es hier tatsächlich zu einem größeren Abprallen kommt, muss schlussendlich abgewartet werden. Insgesamt ist auf dem Schaubild auch ausgezeichnet zu erkennen, dass sich die Amazon-Aktie in einer Seitwärtsphase befindet.
Tendenziell kann gesagt werden, sollte es den Bullen gelingen Richtung 3.450 oder 3.500 USD zu gelangen, so hellt die Lage für die bullische Ansicht deutlich auf. Weiter absinkende Kurse Richtung 3.100 würden tatsächlich dafür sprechen, dass sich die Seitwärtsphase zumindest verlängert.
Der Heikin-Ashi-Chart von der Amazon-Aktie (D1)
Macd Oszillator: Bei dem beliebten Indikator wird nun analysiert, ob die Trigger-Linie unter der Signal-Linie ist. Auch wird geschaut, ob der Macd über null tendiert. Von insgesamt 10 Macd Analysen sind 7 positiv. Insofern ist das als bullisch zu bezeichnen.
Gleitende Durchschnitte: Hierbei wird analysiert, ob bei der Amazon-Aktie die GDs steigend sind. Ein Aufwärtstrend wird durch steigende GDs gekennzeichnet. Von insgesamt 10 gleitenden Durchschnitten sind 7 steigend. Insofern ist das als bullisch zu bezeichnen. -the trend is your friend-
Parabolic SAR Indikator: Als Letztes wird geschaut, ob sich der Schlusskurs oberhalb vom Indikator befindet. Falls ja, so ist ein valider Aufwärtstrend gegeben. Von insgesamt 10 Parabolic SAR Auswertungen sind 7 positiv. Hier kann man sagen, das ist bullisch.
24.03.2022: Was zeigt die Gesamtauswertung auf? Von zusammengefasst 30 Bewertungskriterien, sind 21 als positiv zu bezeichnen. Das sind immerhin 70.00 %. Deshalb kann der Status hier auf „Bullisch“ gesetzt werden. So gesehen ist es durchaus nützlich, einen Einstieg in die Amazon-Aktie zu suchen, bzw. investiert zu bleiben.
Disclaimer: Trotz sorgfältiger Analyse kann keine Gewähr für Inhalt, Aktualität, Richtigkeit oder Vollständigkeit der bereitgestellten Informationen gegeben werden. Die Informationen stellen keine Anlageberatung oder Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder derivativen Finanzprodukten dar. Der Autor übernimmt keine Haftung für auf dieser Website zur Verfügung gestellten Handelstechniken, Analysen und Tradingideen. Der Autor kann in den besprochenen Wertpapieren, bzw. Basiswerten zum Zeitpunkt der Veröffentlichung investiert sein.
Andreas Opitz beschäftigt sich bereits seit 2005 mit den Aktienmärkten und konnte währenddessen die Anwendung von Charttechnik geradezu perfektionieren. Hauptaugenmerk legt er allerdings auf die Nutzung von Anlagestrategien, da so ein emotionsloses Agieren an der Börse möglich wird. Zudem kann auf ein Regelwerk zurückgegriffen werden, welches nachweislich profitabel arbeitet.