Werbung
Werbung

Yellen erwartet trotz Zinserhöhungen sanfte Landung der US-Wirtschaft

Von:
Reuters
Aktualisiert: Jan 13, 2023, 15:22 GMT+00:00

Washington (Reuters) - US-Finanzministerin Janet Yellen ist zuversichtlich, dass die Wirtschaft des Landes trotz steigender Zinsen eine sogenannte weiche Landung hinlegen wird.

ARCHIV: US-Finanzministerin Janet Yellen bei der Jahrestagung des Internationalen Währungsfonds und der Weltbank in Washington

Washington (Reuters) – US-Finanzministerin Janet Yellen ist zuversichtlich, dass die Wirtschaft des Landes trotz steigender Zinsen eine sogenannte weiche Landung hinlegen wird.

Die frühere Notenbankchefin sagte dem Rundfunksender National Public Radio am Freitag, sie vertraue dabei darauf, dass die Federal Reserve ihrem doppelten Mandat gerecht werde. Dieses sieht vor, dass die Notenbank Vollbeschäftigung fördert und zugleich für stabile Preise sorgen soll. Aus Sicht von Yellen ist es möglich, die Inflation zu drücken und zugleich nach Möglichkeit einen starke Arbeitsmarkt zu bewahren: “Ich denke schon, dass es einen Weg gibt, der das möglich macht.”

Sie verwies auf eine kontinuierliche Verbesserung der Lieferketten und darauf, dass niedrigere Energiepreise zur Dämpfung der Inflation beitrügen. Sie erwartet auch, dass die Miet-Indizes in den nächsten sechs Monaten “deutlich” sinken werden.

Auch Notenbankchef Jerome Powell hat betont, er sehe weiterhin einen Weg zu einer mehr oder weniger sanften Landung der Wirtschaft, mit der eine tiefe Rezession abgewendet werden könne. Die Finanzmärkte rechnen angesichts der abebbenden Inflationswelle damit, dass die Fed den Leitzins Anfang Februar nur noch um einen Viertel Prozentpunkt anheben wird. Der aktuelle Leitzins liegt seit der jüngsten Erhöhung um einen halben Prozentpunkt im Dezember in der Spanne zwischen 4,25 und 4,50 Prozent.

(Bericht von Andrea Shalal, geschrieben von Reinhard Becker. Redigiert von Christian Götz. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an unsere Redaktion unter berlin.newsroom@thomsonreuters.com (für Politik und Konjunktur) oder frankfurt.newsroom@thomsonreuters.com (für Unternehmen und Märkte).)

Über den Autor

Reuterscontributor

Reuters, die Nachrichten- und Medienabteilung von Thomson Reuters, ist der weltweit größte internationale Multimedia-Nachrichtenanbieter, welche täglich mehr als eine Milliarde Menschen erreicht. Reuters bietet zuverlässige Geschäfts-, Finanz-, nationale und internationale Nachrichten über Thomson Reuters-Desktops, der weltweiten Medienorganisationen, sowie direkt an Verbraucher auf Reuters.com und über Reuters TV.

Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung