Werbung
Werbung

Südkorea – Nordkorea testet erneut ballistische Rakete

Von:
Reuters
Veröffentlicht: Apr 13, 2023, 06:16 GMT+00:00

Seoul (Reuters) - Nach Angaben Südkoreas und Japans feuert Nordkorea eine weitere ballistische Rakete ab.

ARCHIV: Auf diesem von der zentralen nordkoreanischen Nachrichtenagentur (KCNA) am 20. März 2023 veröffentlichten Bild ist eine Rakete zu sehen, die vom nordkoreanischen Militär an einem nicht näher bezeichneten Ort abgefeuert wurde.

Seoul (Reuters) – Nach Angaben Südkoreas und Japans feuert Nordkorea eine weitere ballistische Rakete ab.

Bei dem Flugkörper habe es sich vermutlich um eine Mittel- oder Langstreckenrakete gehandelt, teilte der südkoreanische Generalstab am Donnerstag mit. Sie sei um 7:23 Uhr (Ortszeit) nahe Pjöngjang gestartet. Das Projektil ist nach Angaben der japanischen Küstenwache östlich von Nordkorea ins Meer gestürzt. Das südkoreanische Militär erklärte, es sei in höchster Alarmbereitschaft und halte sich in enger Abstimmung mit den USA in Bereitschaft.

Nordkorea hat die jüngsten gemeinsamen Militärübungen von den USA und Südkorea als Eskalation der Spannungen kritisiert und seine Waffentests in den vergangenen Monaten verschärft. Der nordkoreanische Machthaber Kim Jong Un hatte Anfang der Woche angekündigt, die Kriegsabschreckung des Landes auf eine “praktischere und offensivere” Weise zu verstärken, um den “aggressiven Schritten” der Vereinigten Staaten zu begegnen.

(Bericht von Hyunsu Yim und Chang-Ran Kim, geschrieben von Katharina Loesche. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an unsere Redaktion unter berlin.newsroom@thomsonreuters.com (für Politik und Konjunktur) oder frankfurt.newsroom@thomsonreuters.com (für Unternehmen und Märkte).)

Über den Autor

Reuterscontributor

Reuters, die Nachrichten- und Medienabteilung von Thomson Reuters, ist der weltweit größte internationale Multimedia-Nachrichtenanbieter, welche täglich mehr als eine Milliarde Menschen erreicht. Reuters bietet zuverlässige Geschäfts-, Finanz-, nationale und internationale Nachrichten über Thomson Reuters-Desktops, der weltweiten Medienorganisationen, sowie direkt an Verbraucher auf Reuters.com und über Reuters TV.

Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung