Werbung
Werbung

SNB-Präsident sieht “große Wahrscheinlich” für straffere Geldpolitik

Von:
Reuters
Aktualisiert: Nov 15, 2022, 06:51 GMT+00:00

Lausanne (Reuters) - Der Schweizer Notenbankchef Thomas Jordan hat erneut weitere Zinserhöhungen zur Eindämmung der Inflation in Aussicht gestellt.

ARCHIV: Thomas Jordan, Präsident der Schweizerischen Nationalbank (SNB), während des Wirtschaftssymposiums Aarau in Aarau, Schweiz

Lausanne (Reuters) – Der Schweizer Notenbankchef Thomas Jordan hat erneut weitere Zinserhöhungen zur Eindämmung der Inflation in Aussicht gestellt.

Es bestehe eine “große Wahrscheinlichkeit”, dass die Schweizerische Nationalbank (SNB) ihre Geldpolitik weiter straffen müsse, sagte Jordan am Montag bei einer Veranstaltung. Die Teuerung dürfte noch eine Weile hoch bleiben. Der SNB-Präsident hatte erst am vergangenen Freitag erklärt, dass die Zentralbank bereit sei, alle notwendigen Maßnahmen zu ergreifen, um die Inflation wieder in den Zielbereich von null bis zwei Prozent zu drücken, und dass die derzeitige Geldpolitik nicht restriktiv genug sei, um mittelfristig wieder Preisstabilität zu erreichen.

(Bericht von Paul Carrel, geschrieben von Paul Arnold, redigiert von Birgit Mittwollen. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an unsere Redaktion unter berlin.newsroom@thomsonreuters.com (für Politik und Konjunktur) oder frankfurt.newsroom@thomsonreuters.com (für Unternehmen und Märkte).)

Über den Autor

Reuterscontributor

Reuters, die Nachrichten- und Medienabteilung von Thomson Reuters, ist der weltweit größte internationale Multimedia-Nachrichtenanbieter, welche täglich mehr als eine Milliarde Menschen erreicht. Reuters bietet zuverlässige Geschäfts-, Finanz-, nationale und internationale Nachrichten über Thomson Reuters-Desktops, der weltweiten Medienorganisationen, sowie direkt an Verbraucher auf Reuters.com und über Reuters TV.

Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung