Werbung
Werbung

Rückversicherer Swiss Re will Gewinn 2023 kräftig steigern

Von:
Reuters
Aktualisiert: Feb 17, 2023, 08:21 GMT+00:00

Zürich (Reuters) - Einmal mehr sind den Schweizer Rückversicherungskonzern Swiss Re Naturkatastrophen wie Hurrikan "Ian" und Kosten im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie teurer zu stehen gekommen.

ARCHIV: Das Logo des Schweizer Versicherers Swiss Re vor dem Hauptsitz in Zürich

(Stellt bei den Bullet points und im letzten Absatz klar, dass die Dividende praktisch stabil bleibt.)

Zürich (Reuters) – Der Rückversicherungskonzern Swiss Re peilt im laufenden Jahr eine Vervielfachung seines Gewinns an.

Dank attraktiven Marktbedingungen, des erwarteten Rückgangs der Covid-Schäden und höheren Zinsen solle 2023 ein Gewinn von über drei Milliarden Dollar erzielt werden, teilte Swiss Re am Freitag mit. Im vergangenen Jahr drückten Naturkatastrophen wie Hurrikan “Ian” und Kosten im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie den Gewinn auf 472 Millionen Dollar. Swiss Re machte auch die Inflation und den Wertverlust der Aktienanlagen für den Rückgang verantwortlich. Immerhin war das leicht mehr als Analysten erwartet hatten. 2021, ebenfalls von hohen Kosten für Katastrophen geprägt, hatte der weltweit zweitgrößte Rückversicherer noch ein Nettoergebnis von 1,44 Milliarden Dollar eingefahren.

“Das Jahr 2023 hat gut begonnen, und die erfolgreiche Erneuerungsrunde im Januar bestätigt unseren Anspruch, die Profitabilität zu steigern, Mehrwert für die Aktionäre zu schaffen und gleichzeitig die Kunden weiter zu unterstützen”, erklärte Konzernchef Christian Mumenthaler. Swiss Re bekräftigte auch die mittelfristigen Ziele. So peilt das Unternehmen aus Zürich für 2024 eine Eigenkapitalverzinsung (ROE) von 14 Prozent an. 2022 waren es nur 2,6 Prozent. Wegen der milliardenschweren Aufwendungen für die von “Ian” verursachten Schäden hatte Swiss Re im Oktober das Rentabilitätsziel 2022 von zehn Prozent gekippt.

Trotz des Gewinnrückgangs soll eine praktisch unveränderte Dividende ausgezahlt werden. Dank der starken Bilanz will Swiss Re für 2022 einen Dividende von 6,40 Dollar (zuletzt 5,90 Franken) je Aktie an die Eigner ausschütten.

(Bericht von Oliver Hirt und Paul Arnold, redigiert von Ralf Banser. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an unsere Redaktion unter berlin.newsroom@thomsonreuters.com (für Politik und Konjunktur) oder frankfurt.newsroom@thomsonreuters.com (für Unternehmen und Märkte).)

Über den Autor

Reuterscontributor

Reuters, die Nachrichten- und Medienabteilung von Thomson Reuters, ist der weltweit größte internationale Multimedia-Nachrichtenanbieter, welche täglich mehr als eine Milliarde Menschen erreicht. Reuters bietet zuverlässige Geschäfts-, Finanz-, nationale und internationale Nachrichten über Thomson Reuters-Desktops, der weltweiten Medienorganisationen, sowie direkt an Verbraucher auf Reuters.com und über Reuters TV.

Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung