Werbung
Werbung

Maschinenbauer mit schwachem Auftragseingang

Von:
Reuters
Aktualisiert: Mar 3, 2023, 09:51 GMT+00:00

Düsseldorf (Reuters) - Die deutschen Maschinenbauer haben zum Jahresauftakt einen Rückgang bei den Bestellungen verzeichnet.

ARCHIV: Ein Arbeiter am Fließband von Volkswagen, nachdem VW Europas größte Autofabrik nach der Abschaltung des Coronavirus in Wolfsburg, Deutschland, wieder in Betrieb genommen hat

Düsseldorf (Reuters) – Die deutschen Maschinenbauer haben zum Jahresauftakt einen Rückgang bei den Bestellungen verzeichnet.

Der Auftragseingang sei im Januar um 18 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat zurückgegangen, teilte der Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau (VDMA) am Freitag mit. Das traditionell starke Auslandsgeschäft verbuchte einen Rückgang um 19 Prozent, aus dem Inland kamen 16 Prozent weniger Aufträge. Der Auftakt im Jahr zuvor sei zwar besonders stark gewesen, sagte VDMA-Chefvolkswirt Ralph Wiechers. “Aber nach wie vor sind viele Kunden angesichts der erheblichen Unsicherheiten mit Neuinvestitionen zurückhaltend.” Die Lage in den Lieferketten habe sich etwas entspannt, aber der Ukraine-Krieg, die hohe Inflation und die lange schwächelnde chinesische Wirtschaft dämpften nach wie vor die Konjunktur.

(Bericht von Tom Käckenhoff; redigiert von Sabine Wollrab. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an unsere Redaktion unter berlin.newsroom@thomsonreuters.com (für Politik und Konjunktur) oder frankfurt.newsroom@thomsonreuters.com (für Unternehmen und Märkte).)

Über den Autor

Reuterscontributor

Reuters, die Nachrichten- und Medienabteilung von Thomson Reuters, ist der weltweit größte internationale Multimedia-Nachrichtenanbieter, welche täglich mehr als eine Milliarde Menschen erreicht. Reuters bietet zuverlässige Geschäfts-, Finanz-, nationale und internationale Nachrichten über Thomson Reuters-Desktops, der weltweiten Medienorganisationen, sowie direkt an Verbraucher auf Reuters.com und über Reuters TV.

Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung