Aktienmärkte Sind Bewegt Die Aktienmärkte in Europa haben sich im Laufe des Tages konsolidiert, da die Händler und Investoren später in der Woche auf die
Die Aktienmärkte in Europa haben sich im Laufe des Tages konsolidiert, da die Händler und Investoren später in der Woche auf die EZB warten. Die EZB wird voraussichtlich einige Anhaltspunkte für die Verringerung der QE geben, und ein entscheidender Schritt von der EZB zu diesem Thema dürfte dann die kurzfristige Richtung für die europäischen Aktienmärkte und auch für den Euro bestimmen. Der DAX hat heute noch einmal einen Versuch durch die 13000-Region unternommen, aber wir erwarten zu diesem Zeitpunkt keine größeren Schritte, da die Märkte auf die EZB warten. Die PMI-Daten des Euro-Währungsgebiets sind im Laufe des Tages heute schwächer geworden, aber das schien die Märkte nicht zu stark zu beeinflussen, da viele Märkte sich seitwärts weiter bewegten.
Die Nachrichten bezüglich der Zentralbanken dürften die Schlagzeilen für diese Woche dominieren, da die Aufmerksamkeit nicht nur auf die EZB, sondern auch auf die Fed und Trump gerichtet ist. Es ist wahrscheinlich, dass Trump kurzfristig den nächsten Fed-Vorsitzenden ankündigt und Spekulationen darüber gewachsen sind, wer das sein würde. Die Dollarbullen würden einen Falken drin als den Fed-Chef wünschen, aber es gibt auch Berichte, dass Trump einen Bären als Fed-Chef bevorzugen würde. Dieses Rätselspiel hat die Märkte in Atem gehalten und dies ist auch einer der Gründe, warum sich der Markt in den letzten Tagen seitwärts bewegt hat.