Werbung
Werbung

Kreml räumt neue “wirtschaftliche Realität” ein – Putin lädt zu Krisentreffen

Von:
Reuters
Veröffentlicht: Feb 28, 2022, 11:39 GMT+00:00

Moskau (Reuters) - Das russische Präsidialamt hat eingeräumt, dass die verschärften westlichen Sanktionen wegen der Ukraine-Invasion ihre Spuren hinterlassen.

Der russische Präsident Wladimir Putin auf der Baustelle der Nationalen Raumfahrtagentur auf dem Gelände des Staatlichen Forschungs- und Produktionszentrums für Raumfahrt (Chrunitschew) in Moskau, Russland, 27. Februar 2022. Sputnik/Sergey Guneev/Kremlin via REUTERS

Moskau (Reuters) – Das russische Präsidialamt hat eingeräumt, dass die verschärften westlichen Sanktionen wegen der Ukraine-Invasion ihre Spuren hinterlassen.

“Die wirtschaftliche Realität hat sich erheblich verändert”, sagte Sprecher Dmitri Peskow am Montag in Moskau vor Reportern. “Das sind schwere Sanktionen, sie sind problematisch. Aber Russland hat das Potenzial, den Schaden zu kompensieren.” Russland habe schon lange Pläne in der Schublade, um auf alle möglichen Sanktionen antworten zu können. “Es gibt Reaktionspläne, sie wurden entwickelt und werden umgesetzt, sobald Probleme auftauchen”, sagte Peskow.

Präsident Wladimir Putin hat ein Krisentreffen anberaumt, bei dem es um die wirtschaftliche Lage gehen soll. Daran sollen Zentralbankchefin Elvira Nabiullina, Finanzminister Anton Siluanow und der Vorstandsvorsitzende der Großbank Sberbank, German Gref, teilnehmen. Die Zentralbank hat bereits ihren Leitzins von 9,5 auf 20,0 Prozent angehoben, um den drastischen Verfall der Landeswährung Rubel zu bremsen. “Wir hatten keinen Grund, an der Effektivität und Zuverlässigkeit unserer Zentralbank zu zweifeln”, sagte Peskow. “Es gibt auch jetzt keinen Grund, daran zu zweifeln.”

Besonders das Einfrieren der Devisenreserven der russischen Zentralbank durch westliche Länder zeigte Wirkung. Peskow sagte, die gegen Präsident Putin selbst erhobenen Sanktionen seien sinnlos. Putin sei das “ziemlich gleichgültig”, sagte sein Sprecher. “Die Sanktionen enthalten absurde Behauptungen über einige Vermögenswerte.”

Über den Autor

Reuterscontributor

Reuters, die Nachrichten- und Medienabteilung von Thomson Reuters, ist der weltweit größte internationale Multimedia-Nachrichtenanbieter, welche täglich mehr als eine Milliarde Menschen erreicht. Reuters bietet zuverlässige Geschäfts-, Finanz-, nationale und internationale Nachrichten über Thomson Reuters-Desktops, der weltweiten Medienorganisationen, sowie direkt an Verbraucher auf Reuters.com und über Reuters TV.

Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung