Werbung
Werbung

Ex-Trump-Botschafterin Haley will US-Präsidentin werden

Von:
Reuters
Veröffentlicht: Feb 14, 2023, 17:37 GMT+00:00

Washington (Reuters) - Die frühere UN-Botschafterin Nikki Haley bewirbt sich um die Präsidentschaftskandidatur der US-Republikaner und tritt damit gegen ihren ehemaligen Chef Donald Trump an.

ARCHIV: Die ehemalige Gouverneurin von South Carolina, Nikki Haley/via REUTERS

Washington (Reuters) – Die frühere UN-Botschafterin Nikki Haley bewirbt sich um die Präsidentschaftskandidatur der US-Republikaner und tritt damit gegen ihren ehemaligen Chef Donald Trump an.

“Es ist Zeit für eine neue Führungsgeneration”, erklärte die 51-Jährige am Dienstag in einem Video. Einzelheiten zu ihren Plänen wurden für eine Rede am Mittwoch angekündigt. Laut einer am Dienstag veröffentlichten Umfrage von Reuters/Ipsos unterstützen sie vier Prozent der Republikaner. Dagegen sprachen sich 43 Prozent für den ehemaligen Präsidenten Trump als Kandidaten aus. Zudem werden Floridas Gouverneur Ron DeSantis und der ehemalige Vizepräsident Mike Pence als mögliche weitere Bewerber gehandelt. Die Präsidentenwahl findet im November 2024 statt.

(Bericht von Steve Holland und Susan Heavey, geschrieben von Laura Alviz; Redigiert von Scot W. Stevenson; Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an unsere Redaktion unter berlin.newsroom@thomsonreuters.com (für Politik und Konjunktur) oder frankfurt.newsroom@thomsonreuters.com (für Unternehmen und Märkte).)

Über den Autor

Reuterscontributor

Reuters, die Nachrichten- und Medienabteilung von Thomson Reuters, ist der weltweit größte internationale Multimedia-Nachrichtenanbieter, welche täglich mehr als eine Milliarde Menschen erreicht. Reuters bietet zuverlässige Geschäfts-, Finanz-, nationale und internationale Nachrichten über Thomson Reuters-Desktops, der weltweiten Medienorganisationen, sowie direkt an Verbraucher auf Reuters.com und über Reuters TV.

Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung