Werbung
Werbung

Dax-Anleger halten sich vor US-Inflationszahlen zurück

Von:
Reuters
Aktualisiert: Feb 13, 2023, 09:36 GMT+00:00

Frankfurt (Reuters) - Zinssorgen, ein Kurseinbruch bei Adidas und schwächelnde US-Börsen: Zum Wochenschluss sind dunkle Wolken über Europas Aktienmärkten aufgezogen.

ARCHIV: Ein DAX-Logo ist auf dem Handelsparkett der Börse in Frankfurt abgebildet

Frankfurt (Reuters) – Dax-Anleger halten zum Wochenstart die Füße still.

Der deutsche Leitindex eröffnete am Montag 0,1 Prozent höher bei 15.322 Punkten. Vor den am Dienstag anstehenden Inflationszahlen in den USA steigt Börsianern zufolge die Nervosität. “Sollte sich die Inflationsrate weiter verbessern und noch weiter zurückgehen, wäre das die beste Nachricht für die Marktteilnehmer”, sagte Naeem Aslam, Analyst des Brokerhauses AvaTrade.

Bei den Einzelwerten legten die Titel von Adidas rund ein Prozent zu, nachdem sie am Freitag um bis zu 12,6 Prozent abgestürzt waren. Auslöser für den Kurseinbruch war, dass die abrupte Trennung von Skandal-Rapper Kanye West und dessen Modemarke “Yeezy” den Sportartikelkonzern im laufenden Jahr erstmals seit 1992 in die roten Zahlen drückt.

(Bericht von Stefanie Geiger, redigiert von Ralf Banser. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an unsere Redaktion unter berlin.newsroom@thomsonreuters.com (für Politik und Konjunktur) oder frankfurt.newsroom@thomsonreuters.com (für Unternehmen und Märkte)

Über den Autor

Reuterscontributor

Reuters, die Nachrichten- und Medienabteilung von Thomson Reuters, ist der weltweit größte internationale Multimedia-Nachrichtenanbieter, welche täglich mehr als eine Milliarde Menschen erreicht. Reuters bietet zuverlässige Geschäfts-, Finanz-, nationale und internationale Nachrichten über Thomson Reuters-Desktops, der weltweiten Medienorganisationen, sowie direkt an Verbraucher auf Reuters.com und über Reuters TV.

Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung