Am Sonntag rutschte der Bitcoin um 0,89% ab und kehrte somit seinen Gewinn vom Samstag (0,58%) wieder um. Er schloss den Tag bei 8.784,7 USD, auf die
Am Sonntag rutschte der Bitcoin um 0,89% ab und kehrte somit seinen Gewinn vom Samstag (0,58%) wieder um. Er schloss den Tag bei 8.784,7 USD, auf die ganze Woche gesehen also ein Gewinn von 6,67%.
Ein Intraday-Hoch von 9.048,2 USD verfehlte den ersten wichtigen Widerstand bei 9.117,33 USD, während der Bitcoin zum zweiten Mal in Folge die 9.000-Marke durchbrach, etwas, was seit dem 25. März ebenfalls erst zum zweiten Mal vorgekommen ist.
Der Tag für den Bitcoin teilte sich in zwei Hälften: Am Vormittag verbuchte er gute Gewinne, am Nachmittag verlor er diese wieder und fiel schließlich in den letzten Stunden des Wochenendes auf ein Intraday-Tief von 8.751,1. Somit gelang es dem Kryptomarkt insgesamt gesehen nicht, eine Rallye am Wochenende anzustoßen, nur der Bitcoin Cash stand im Rampenlicht.
Das Morgentief hielt sich über dem ersten wichtigen Unterstützungsniveau von 8.664,3 USD und dem 23,6% FIB-Retracement-Level bei 8.462,8 USD, um den sich am 6. April gebildeten Bullentrend von 6.500 USD zu unterstützen. Allerdings blieb weiterhin eher der Bitcoin Cash auf der Gewinnerspur.
Es wird sehr interessant sein, inwiefern sich die Dynamik ändert, sobald der Hard-Fork des Bitcoin Cash im nächsten Monat stattgefunden hat. Die Frage wird sein, ob der Bitcoin wieder auf die 10.000 steigen kann. Derzeit kämpft er eher darum, die 9.000-Marke halten zu können, trotz der verbesserten Stimmung auf dem breiteren Markt.
Vieles wird vom “smart money” abhängen. Dieses könnte sich letztendlich zu einem Problem für den Bitcoin entwickeln.
Heute in den Kryptowährungshandel einsteigen
Zum Zeitpunkt der Beitragsabfassung lag der Bitcoin bei 8.845,5 USD, ein Gewinn von 0,61%, wobei der Bitcoin sich am Morgen seitwärts entwickelte, ein Tagestief von 8.769 USD und ein Hoch bei 8.893 USD – sodass zu Beginn des Tages die starken Unterstützungs- und Widerstandsebenen nicht geprüft wurden.
Da Bitcoin Cash heute Morgen weiterhin steigt, kämpft der Bitcoin um seine Käufer. Dieses Problem könnte den ganzen Tag anhalten, Altcoins bieten derzeit deutlich bessere Möglichkeiten als der Bitcoin.
Mit Blick auf den Tag würde ein Erreichen des ersten großen Tageswiderstands bei 8.971,57 USD einen Ausbruch auf das 2. Widerstandsniveau von 9.158,43 USD ermöglichen. Der Bitcoin muss aber seinen Kurs zu Beginn der Woche bei 9.000 USD halten, um seinen kurzfristigen bullischen Trend vom Monatsanfang unterstützen zu können.
Falls die 9.000-Marke nicht durchbrochen werden kann, wird der Bitcoin auf sein Tief vom Vormittag fallen, damit kommt dann die erste wichtige Unterstützung bei 8.674,47 USD ins Spiel. Ob Bitcoin jedoch die wichtigsten Unterstützungslevel testet, hängt von der Stimmung auf dem Markt und von der Entwicklung des Bitcoin Cash ab. Der Bitcoin hat auf jeden Fall derzeit gegenüber dem Bitcoin Cash nicht das Sagen.
Mit Blick auf die Cboe-Bitcoin-Futures stieg der Mai-Kontrakt um 390 USD auf 8.900 USD und unterstützt das aktuelle Niveau des Bitcoins. Mehr kann man aber daraus aber auch nicht lesen.
Bitcoin führte die Rangliste an, ein Kursgewinn von 11,77%, Monereo weit entfernt auf dem 2. Platz (3,54%), XEM und Lumen notieren beide im Minus: in der Tat ein gemischter Tag am Markt bisher.