Werbung
Werbung

Dax setzt vor US-Arbeitsmarktdaten zur Erholung an

Von:
Reuters
Aktualisiert: Sep 2, 2022, 07:51 GMT+00:00

Frankfurt (Reuters) - Zum Auftakt des neuen Börsenmonats wird der Dax Berechnungen von Banken und Brokerhäusern zufolge am Donnerstag niedriger starten.

DAX-Logo auf dem Handelsparkett der Börse in Franfurt am Main, Deutschland

Frankfurt (Reuters) – Nach dem zuletzt deutlichen Rücksetzer am deutschen Aktienmarkt ist der Dax am Freitag fester in den Handel gestartet.

Der Leitindex rückte um ein Prozent auf 12.756 Zähler vor. Am Donnerstag hatten Zins- und Konjunktursorgen den Dax 1,6 Prozent ins Minus gedrückt. Zum Wochenschluss stand der US-Arbeitsmarktbericht im Fokus. Anleger erhofften sich von den Daten Hinweise auf die künftige Zinspolitik der US-Notenbank Fed. Experten erwarteten für August den Aufbau von 300.000 Stellen außerhalb der Landwirtschaft, etwas mehr als halb so viel wie im Vormonat.

Zu den Gewinnern zählten in den ersten Minuten Puma und Adidas mit einem Plus von zwei und 1,4 Prozent. Börsianern zufolge profitierten die Titel nach der Prognoseerhöhung beim Yoga-Beikleidungshersteller Lululemon von der guten Branchenstimmung. Lululemon legten im nachbörslichen US-Handel gut zehn Prozent zu. Auf der Verliererseite fanden sich Henkel mit einem Abschlag von 1,2 Prozent wieder. Laut einem Händler hat die US-Investmentbank Goldman Sachs Henkel auf “Sell” von “Neutral” heruntergenommen.

(Bericht von: Daniela Pegna, redigiert von Kerstin Dörr. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an unsere Redaktion unter berlin.newsroom@thomsonreuters.com (für Politik und Konjunktur) oder frankfurt.newsroom@thomsonreuters.com (für Unternehmen und Märkte).)

Über den Autor

Reuterscontributor

Reuters, die Nachrichten- und Medienabteilung von Thomson Reuters, ist der weltweit größte internationale Multimedia-Nachrichtenanbieter, welche täglich mehr als eine Milliarde Menschen erreicht. Reuters bietet zuverlässige Geschäfts-, Finanz-, nationale und internationale Nachrichten über Thomson Reuters-Desktops, der weltweiten Medienorganisationen, sowie direkt an Verbraucher auf Reuters.com und über Reuters TV.

Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung