Der DAX-Index eröffnete die Woche am Dienstag und begann zunächst mit Verlusten, aufgrund der Drohungen und der Ungewissheit, dass es schon bald zu einem
Der DAX-Index eröffnete die Woche am Dienstag und begann zunächst mit Verlusten, aufgrund der Drohungen und der Ungewissheit, dass es schon bald zu einem globalen Handelskrieg kommen könnte. Aber das ist nicht passiert und deshalb hat sich der DAX in den letzten Tagen wieder erholt.
Der DAX begann den Tag gestern zunächst mit Verlusten, als sich die Befürchtungen über einen Ausbruch des globalen Handelskriegs verschärften, nachdem China sich dafür entschieden hatte, sich zu “rächen” und ebenfalls höhere Zölle zu verhängen. Dies führte zu großer Angst und als Trump sich ferner dazu entschied, gegen Amazon eine Twitter-Tirade zu starten, fielen die Aktienindizes in den USA am Vortag. Diese Bewegung setzte sich im Laufe des gestrigen Tages auf den anderen globalen Märkten fort.
Das war wohl der Grund, warum der DAX gestern bei der Eröffnung so stark gefallen war. Für kurze Zeit sah es so aus, als ob der Index seine Tiefststände durchbrechen würde. In diesem Fall wäre die Hölle los gewesen. Aber im Laufe des Tages kamen bessere Nachrichten aus den USA, welche in die Richtung wiesen, dass die Zölle noch zur Diskussion ständen. Das half dem Index, sich zu erholen.
Mit Blick auf den Rest des Tages erwarten wir keine wichtigen Nachrichten aus Deutschland oder der Eurozone. Daher können wir mit Sicherheit sagen, dass die Erholung fortsetzen wird, insbesondere, weil die Aktienindizes in den USA stark schlossen. Dies wird sich wahrscheinlich auf die anderen wichtigen Indizes auswirken, aber angesichts der weiterhin bestehenden Ängste und Risiken erwarten wir in naher Zukunft kein größeres “bullisches Bein”.