Frankfurt (Reuters) - Zum Abschluss der Börsenwoche wird der Dax Berechnungen von Banken und Brokerhäusern zufolge am Freitag höher starten.
Frankfurt (Reuters) – Nach mehreren turbulenten Handeltagen wagen sich deutsche Anleger am Montag zurück an den Aktienmarkt.
Der Dax stieg zur Eröffnung am Montag um 0,3 Prozent auf 12.469 Punkte. Der Markt hoffe weiterhin auf eine Pause bei den Zinserhöhungen der großen Notenbanken, sagte Jochen Stanzl, Chef-Marktanalyst des Online-Brokers CMC Markets. Allerdings deuteten die jüngsten US-Konjunkturdaten auf einen anhaltenden Preisdruck hin. Andererseits lasse sich aber auch keine neue Spitze in der Inflation erkennen. “Damit ist weder eine Rally noch ein neues Jahrestief im Moment zu sehen. Zumindest aber ist weiterhin eine hohe Volatilität zu erwarten.”
Bei den Unternehmen rückte Drägerwerk ins Rampenlicht. Die Aktien des Medizin- und Sicherheitstechnikanbieters fielen 7,5 Prozent, nachdem das Unternehmen am Freitag seine Prognose gestrichen hatte.
(Bericht von Zuzanna Szymanska, redigiert von Hakan Ersen. Bei Rückfragen wenden Sie sich an unsere Redaktion unter berlin.newsroom@thomsonreuters.com (für Politik und Konjunktur) oder frankfurt.newsroom@thomsonreuters.com (für Unternehmen und Märkte).)
Reuters, die Nachrichten- und Medienabteilung von Thomson Reuters, ist der weltweit größte internationale Multimedia-Nachrichtenanbieter, welche täglich mehr als eine Milliarde Menschen erreicht. Reuters bietet zuverlässige Geschäfts-, Finanz-, nationale und internationale Nachrichten über Thomson Reuters-Desktops, der weltweiten Medienorganisationen, sowie direkt an Verbraucher auf Reuters.com und über Reuters TV.