Der Bitcoin hatte am Donnerstag einen fantastischen Tag, er erholte sich um 14,2% und setzte den Aufstiegstrend von Mittwoch (1,59% Zuwachs) weiter fort.
Der Bitcoin hatte am Donnerstag einen fantastischen Tag, er erholte sich um 14,2% und setzte den Aufstiegstrend von Mittwoch (1,59% Zuwachs) weiter fort. Er schloss bei 7.926,2 USD. Das war der dritte positive Tag in Folge, somit hat der Bitcoin seinen Ausverkauf vom Montag vollständig wieder wettgemacht.
Es war ein weiterer Tag mit seitlichen Bewegungen durch den ersten Teil des Tages, wobei der Bitcoin am frühen Nachmittag auf ein niedriges Niveau bei 6.753 USD absackte. Das morgendliche Hoch bei 6.975,5 USD bot den Anlegern wenig Anreiz, trotz des Aufwärtstrends seit Montag auf den Zug aufzuspringen.
Am Abend erholte sich der Bitcoin weiterhin, er sprang auf ein Intraday-Hoch bei 8.0887, wobei er mühelos den Tageswiderstand durchbrach. Gleichzeitig erreichte er ein 60,2% FIB-Retracement-Level bei 8.596,82 USD und bestätigte damit den kurzfristigen Aufwärtstrend, der sich am 06. April um 6.500,2 gebildet hatte.
Der Bitcoin wird vermutlich dieses 8000-Niveau nicht lange halten können. Aber die Bewegungen durch den Tag und die Aufwärtsdynamik, welche schon die ganze Woche spürbar ist, bestätigen weiterhin die Talsohle am vergangenen Freitag und den Beginn einer Trendumkehr in Richtung eines längerfristigen Abwärtstrends. Allerdings wird der heutige Tag zeigen, ob sich diese Entwicklung auch fortsetzen kann. Eine Trendwende auf unter 7.500 USD dürfte die Hoffnungen auf einen kurzfristig laufenden Bullenmarkt belasten.
Heute in den Kryptowährungshandel einsteigen
Zum Zeitpunkt der Beitragsabfassung lag der Bitcoin bei 7.830 USD, das ist ein Verlust um 1,04%, die Bewegungen am frühen Morgen unterstützen den bullischen Stimmungsumschwung aufgrund des längerfristigen baissierenden Trends vom 21. März.
Mit einem Tiefststand bei 7.739,1 USD am frühen Morgen lag der Bitcoin deutlich über dem ersten wichtigen Unterstützungslevel von 7.090,47 USD und vor allem über dem 23,6% FIB-Retracement-Level bei 7.712,52 USD. Dem Bitcoin gelang es allerdings, die 8000 kurz zu Beginn des Tages zu berühren – wir können uns also wohl auf interessante Bewegungen im letzten Teil der Woche freuen.
Eine Rückkehr zu 7.850 USD würde die am Donnerstag stattgefundene Erholung unterstützen und die dort realisierten Gewinne festigen. Für das erste große Widerstandslevel des Tages von 8.424,47 USD muss sich die Stimmung am Nachmittag aber enorm verbessern.
Jeglicher Rückgang auf unter 7.500 USD würde das erste große Unterstützungsniveau des Tages bei 7.090,47 USD ins Spiel bringen. Bei einem 23.6% FIB-Retracement-Level und einem Stand von 7.712,52 USD kämen sicherlich Kaufstimmungen auf – das hängt aber natürlich vom Markt ab, der sich zum Zeitpunkt der Beitragsabfassung eher gemischt verhält.
Wir gehen davon aus, dass der Bitcoin letztendlich die Umkehr seiner Gewinne vom Donnerstag vermeiden wird, wobei die Seitwärtsbewegung vom heutigen Morgen als positiv für den Bitcoin und den breiteren Markt bewertet werden können.
Mit Blick auf die Cboe-Bitcoin-Futures stieg der April-Kontrakt um 135 auf 7.830 USD, was wenig Auswirkungen aus den Bitcoin hatte. Der Lumen von Stellar verlor 4,07%, bei ADA (Cardano) und XRP (Ripple) waren die Verluste sogar noch höher. Dieses Trio gehörte zu den größten Nutznießern der Markterholung vom Donnerstag.
Die Bitcoin-Bullen schielen auf einen Tagesendstand von 8.000 USD, das sollte weitere Anleger von den Seitenlinien zurückholen und die 9.000 USD in den Fokus rücken.